FAQ

Was ist der erste Schritt?

Zuerst kommt eure Kontaktanfrage. Ganz wichtig ist natürlich euer gewünschtes Datum und der Ort. Da ich mir immer nur eine Trauung am Tag in den Kalender eintrage, ist die Uhrzeit erst mal zweitrangig. Ihr bekommt dann meistens innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von mir, ob ich an euren großen Tag noch Zeit habe.

 

Ist die freie Trauung rechtsgültig?

Nein! Eine freie Trauung ersetzt den Gang zum Standesamt nicht. Ihr könnt natürlich auch ohne die rechtliche Bindung mit mir heiraten, allerdings bleibt dann (steuer)-rechtlich alles wie bisher. Wenn ihr euer Eheversprechen nur auffrischt, müsst ihr natürlich nicht vorher zum Standesamt, das habt ihr ja dann schon hinter euch.

 

Unser Termin ist noch frei - was passiert jetzt?

Wir treffen uns zu einem ersten Kennenlernen! Dazu kommt ihr einfach in mein Büro. Wir beschnuppern uns, ihr erzählt mir von euren Ideen und Plänen und gerne auch schon erste Details eurer Liebesgeschichte.

 

Wir sind uns nicht sicher ob du die Richtige bist!?

Kein Problem - die Chemie stimmt und stimmt auch mal nicht. Nach unserem Telefonat oder Treffen habt ihr auf jeden Fall ein paar Tage Zeit um euch das Ganze zu überlegen. So lange reserviere ich euch den Termin in meinem Kalender. Wenn ich nichts mehr höre, gehe ich allerdings davon aus, dass ich NICHT die Richtige bin und gebe den Termin dann für andere Brautpaare frei. Vorher informiere ich euch darüber natürlich per Mail.

 

Der Termin ist nicht mehr frei , was jetzt?

Ich habe ein Netzwerk von Hochzeitsrednerinnen und Hochzeitsrednern. Gerne vermittle ich eure Suche an diese weiter. Gebt mir dazu nur ein Zeichen.

 

Du bist es!

Super! Dann bekommt ihr von mir einen Vertrag mit allen nötigen Infos, den ihr mir bitte unterschrieben zurück sendet. Im Anschluss leistet ihr eine Anzahlung von 20 % des Honorars. Somit ist euer Termin fest gebucht.

 

Was kostet eine freie Trauung bei dir überhaupt?

Über Geld spricht man bekanntlich nicht. Aber schreiben ist kein Problem ; - ) Ich nehme für eine freie Trauung 825,00 EUR, dazu kommen noch Fahrtkosten und Gebühren wenn wir zum Beispiel eine Tonanlage benötigen.

 

Wie läuft eine freie Trauung bei dir ab?

Es gibt eine Sache die bei mir immer gleich ist: Es geht zu 90 % um eure Geschichte - während der kompletten Trauung. Mit allen Facetten die ihr mir vorab erzählt. Die restlichen 10 % können wir mit Lesungen, Ritualen oder anderen kreativen Einlagen ausfüllen. Aber klar ist: Eure Geschichte steht im Vordergrund!

 

Machst du auch gleichgeschlechtliche Trauungen?

Klaro!

 

Wir möchten gerne unsere Trauzeugen / Familie miteinbinden?!

Kein Problem, da gibt es viele Möglichkeiten. Was z. B. in der Kirche die Fürbitten sind, können hier die "Guten Wünsche" an euch, das Ehepaar sein, die von euren Trauzeugen vorgelesen werden.

 

Wir haben eine Sängerin / einen Sänger, wie binden wir diese/diesen mit ein?

In unserer Planung für eure Trauung lasse ich für den musikalischen Teil schon Platzhalter. Gut wäre es, wenn ihr mir die Kontaktdaten des Musikers/ der Musikerin gebt, damit ich mich im Vorfeld mit diesem/dieser noch kurz abstimmen kann.

 

Dürfen wir die Rede vorher lesen, bevor du sie auf unserer Trauung vorträgst?

Nein, schließlich soll es ja eine Überraschung für euch werden. Wenn ihr euch aber  unsicher seid was die Formulierung etc. angeht, dann können die Trauzeugen gerne einen Blick darauf werfen.

 

Müssen wir dich auch auf die Feier mit einladen?

Nein, natürlich nicht! Ich gratuliere euch und stoße gerne mit euch an. Mache mich aber dann auf den Nachhauseweg.

 

Was passiert wenn du am Tag unserer Trauung krank wirst?

Das kann natürlich immer passieren. Allerdings müsste ich schon mit dem Kopf unter´m Arm rum laufen um nicht kommen zu können. Nichtsdestotrotz kann das natürlich vorkommen, da ich eine One-Woman-Show bin habe ich keinen direkten Ersatz der für mich einspringt. Sollte sich aber abzeichnen, dass ich nicht kann werde ich mein Netzwerk kontaktieren und  euch einen Ersatz suchen. Die Rede ist ja dann schon fertig geschrieben und eine gute Rednerin/ein guter Redner wird mit leichten, aber verständlichen Stollpereien das Ganze gut übernehmen können. Ich kann euch allerdings keine Preisgarantie geben- für eventuelle Differenzen zu meinem Honorar müsst ihr natürlich dann aufkommen.

 

Die Rede, die du vorgetragen hast war super! Können wir die vielleicht bekommen?

Na klar! Gebt mir nach der Hochzeit ein Zeichen, dann maile ich euch die Rede gerne zu.

 

Wir haben noch 1 - 85 Fragen!?

Kein Thema - schickt mir gerne eine Nachricht und ich helfe euch weiter!